JKG Logo original

Keyworth, England

Bereits seit 33 Jahren besteht unser Austausch mit unserer Partnerschule, der South Wolds Community School in Keyworth.

Keyworth befindet sich in Mittelengland, ganz in der Nähe von Nottingham, so dass sich viele interessante Ausflugsmöglichkeiten in andere Städte und zu Sehenswürdigkeiten in ganz England ergeben

.Beliebte Ausflugsziele in England waren in den vergangenen Jahren z.B. die historischen Städte Cambridge und York, oder die Besichtigung der Burg von Warwick. Auch die Gegend um Nottingham, mit ihren vielen Bergwerken und als Schauplatz der Geschichten von Robin Hood, bietet viele Anregungen, um sich mit der Geschichte und Tradition Englands zu beschäftigen.

Mittelpunkt eines jeden Austausches ist es aber das Leben in einer englischen Familie mitzuerleben und so Land und Leute ganz unmittelbar kennen und schätzen zu lernen. Im Rahmen des Austausches verbringen die deutschen Schüler auch mindestens einen Tag an unserer Partnerschule und haben so die Möglichkeit, den englischen Schulalltag mit dem deutschen zu vergleichen.

Teilnehmen können Schüler ab der achten Klasse, ab der siebten Klasse werden Brieffreundschaften vermittelt. Eine Besonderheit unseres Austausches ist es, dass ältere Schüler (bis Klasse 12) evtl. auch mehrmals teilnehmen, so dass sich schon oft langjährige Freundschaften aus dem Englandaustausch ergeben haben.
Ab der siebten Klasse können ihr als Schüler euch an euren Englischlehrer wenden, um so mehr über den Englandaustausch zu erfahren und die Anmeldeformulare zu erhalten.

Leider können nicht alle Interessenten mit nach England fahren, obwohl die Gruppen mit 35 bis 45 deutschen Teilnehmer/innen schon recht groß sind. Wir Weinsberger fahren im Herbst (Mitte Oktober) für 10 Tage nach England und die Engländer besuchen uns dann im Frühjahr 10 Tage vor Ostern.

Programm Keyworth 2016/17

Austausch Keyworth 2016/17