Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“

15.10.2024 – 58 Schulen aus Baden-Württemberg erhielten heute den Titel „Digitale Schule“ und 73 Schulen den Titel „MINT-freundliche Schule“. Unter den geehrten Schulen befindet sich auch das Justinus-Kerner-Gymnasium Weinsberg, das für sein herausragendes Engagement in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie digitale Bildung ausgezeichnet wurde.

Die Ehrung fand im Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg statt und wurde von Staatssekretärin Sandra Boser MdL (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg), Ulrich von Sanden (Schulleiter des Friedrich-Schiller-Gymnasiums), Stefan Küpper (Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands Südwestmetall) und weiteren prominenten Vertretern aus Politik und Wirtschaft vorgenommen.

 

„Wir stellen die Weichen im Bildungssystem neu. Nur, wenn wir unseren Kindern die richtigen Kompetenzen und Fähigkeiten für die Herausforderungen von morgen mitgeben, bleibt Baden-Württemberg auch zukünftig ein starkes Land. Die ausgezeichneten Schulen zeigen, wie es geht, indem sie die Schülerinnen und Schüler in den für die heutige Berufswelt relevanten Bereichen vorbereiten“, sagte Sandra Boser.

 

Stefan Küpper betonte die Bedeutung der MINT-Bildung: „Die große MINT-Fachkräftelücke wird zunehmend zum Standortrisiko und zur Wachstumsbremse. Unsere Schulen spielen dabei eine Schlüsselrolle. Wir gratulieren sehr herzlich zur verdienten Auszeichnung und sagen DANKE für vorbildliches Engagement und pädagogischen Pioniergeist.“

Ulrich von Sanden, Schulleiter des Friedrich-Schiller-Gymnasiums, hob hervor: „Indem wir Interesse und Begeisterung für alltägliche Phänomene wecken, erreichen wir eine intensive Auseinandersetzung mit diesen und somit ein Verständnis für die Hintergründe und Zusammenhänge.“

 

Prof. Dr. Christoph Meinel, Vorsitzender der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“, erklärte: „MINT-freundliche und Digitale Schulen bieten ihren Schülern ein inspirierendes Umfeld, in dem naturwissenschaftliches und technisches Wissen mit Leidenschaft und Begeisterung vermittelt wird. Diese Schulen fördern kritisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und Teamgeist – Fähigkeiten, die in der modernen Arbeitswelt unverzichtbar sind.“

 

Dr. Oliver Grün, Präsident des Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi), ergänzte: „Um die Digitalisierung aktiv mitgestalten zu können, brauchen wir qualitativen Unterricht, der Digitalkompetenzen und Informatik vermittelt. Die ausgezeichneten Schulen setzen ein Beispiel für zukunftsorientierte Bildung.“

 

Das Justinus-Kerner-Gymnasium Weinsberg wird für seine innovativen Ansätze und sein Engagement in der MINT-Bildung und digitalen Bildung besonders gewürdigt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser verdienten Auszeichnung!

 

Folgende Partner erkennen die Ehrung als Zeichen der MINT-Qualität in Baden-Württemberg an:

Bildquelle: © Frank Eppler