Neu am JKG?
Liebe Eltern,
der Wechsel auf ein Gymnasium ist eine große Umstellung für Ihr Kind und eine bedeutende Entscheidung. Diese wird die nächsten Jahre der Schullaufbahn, den angestrebten Schulabschluss und mögliche berufliche Perspektiven bestimmen.
Die Entscheidungsfindung wird Ihrerseits sicherlich durch einige drängende Fragen bestimmt:
· Welche Schule passt am besten zu den Fähigkeiten und Gaben meines Kindes?
· Herrscht an dieser Schule eine Atmosphäre, in der mein Kind gerne und gut lernen und leben kann?
· Wird mein Kind hier am besten gefordert und gefördert?
· Was wird getan, um einen sanften Übergang aus der Grundschule zu gewährleisten?
· Wie sehen die Rahmenbedingungen in Klasse 5 aus?
All diese Fragen beantworten wir Ihnen auf dieser Seite.
Unser Ziel ist ein in sich geschlossener Bildungsgang für Ihr Kind, der auf eine breite und vertiefte Allgemeinbildung und die allgemeine Studierfähigkeit in einer globalisierten Welt hinarbeitet. Dabei haben wir immer die individuellen Fähigkeiten Ihres Kindes im Blick.
Sanfter Übergang
Da wir wissen, dass der Wechsel an eine weiterführende Schule ein ganz besonderes Ereignis ist, gestalten wir den Übergang so sanft wie möglich. Hier nur einige unserer Maßnahmen dafür:
Wenn möglich achten wir bei der Einteilung der neuen fünften Klassen darauf, dass Schülerinnen und Schüler aus derselben Grundschule zusammenbleiben.
Am ersten Schultag hat die neue Klasse nach der Einschulungsfeier ca. zwei Stunden gemeinsam mit dem Klassenlehrer. Am zweiten Schultag und dritten Schultag finden Klassenprojekte mit dem Klassenlehrer statt und die Kinder lernen das Gebäude kennen.
In unserem Zeitraster versuchen wir möglichst viele Doppelstunden unterzubringen, damit nicht zu viele unterschiedliche Fächer an einem Tag unterrichtet werden. So bleibt das Hausaufgabenpensum überschaubar und der Schulranzen ist nicht zu schwer.
Jedes Kind erhält von uns eine Postmappe, einen JKG-Jahresplaner und einen Methodenordner, damit die Organisation leichter fällt.
Unser Vertretungsplan ist online abrufbar, sodass Sie mit Ihrem Kind Stundenplanverschiebungen von zu Hause aus verfolgen und darauf reagieren können.
Am JKG gibt es eine zusätzliche Klassenlehrerstunde in den Klassen 5 und 6, welche Zeit und Raum für eine intensivere Beziehung zwischen Schülern und Lehrern gibt.
Schon in Klassenstufe 5 erfolgt bei uns eine Schulung in Methodenkompetenz („Lernen lernen“).
In Klasse 5 und 6 bieten wir in Deutsch und Mathematik eine differenzierte oder epochale Förderung im Sinne einer Stärkung der Grundlagenfächer an.
Nach einer Lernstandsdiagnose in Mathematik und Deutsch und einer genauen Beobachtung durch unsere Fachlehrer werden die Kinder im Fachunterricht entsprechend gefördert.
Klassenpatinnen und -paten sowie die Schulwegbegleiter unterstützen die Kinder, damit sie sich auf dem Schulweg und im JKG schnell zurechtfinden.
Unsere Konzepte sind schon lange erprobt und werden ständig weiterentwickelt. Außerdem haben wir die Fünftklässler befragt: Sie haben sich schnell und sehr gut am JKG eingelebt!
Unser Leitbild
Wir als Schule haben uns ein Leitbild gegeben. Darin haben wir unser Wertefundament verankert. Alle am Schulleben Beteiligten - Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und die übrigen Mitarbeiter - fühlen sich diesen Werten verpflichtet.
Unsere Auszeichnungen wie Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage und die Ehrung als Weltethos-Schule sind Früchte dieser Arbeit. Sie machen deutlich, dass wir diese Werte im täglichen Miteinander leben.
Unsere Fremdsprachen und Profile
Am JKG haben wir ein vielseitiges Angebot an Fremdsprachen und Profilen.
So bietet das JKG für die Schülerinnen und Schüler vielseitige Wahlmöglichkeiten und macht eine individuelle Schwerpunktsetzung im MINT-Bereich und/oder den Fremdsprachen möglich.
Unterschiedliche Wettbewerbe in Deutsch, Mathematik, Fremdsprachen, Wirtschaft, Geschichte, Politik, Geografie, Informatik, Philosophie/Religion/Ethik und Sport bereichern die Profile.
Außerdem bieten wir ein breites Spektrum an Arbeitsgemeinschaften (abgekürzt AG) an, die außerhalb des Pflichtunterrichts freiwillig besucht werden können. Hierzu zählen zum Beispiel die Robotik AG, die Schach AG, verschiedene Chöre oder Theater AGs.
Unterstützung bekommen
An unserer Schule gibt es ein breites Unterstützungsangebot:
Jede fünfte Klasse hat mehrere Patinnen und Paten aus höheren Klassenstufen, die Ansprechpartner und Bezugspersonen sind, die bei der Orientierung im Schulhaus helfen und Aktionen (z.B. Schulhausrallye) organisieren.
Schulwegbegleiterinnen und Schulwegbegleiter helfen den neuen Fünftklässlern auf dem Schulweg und achten darauf, dass die Schülerinnen und Schüler sich und andere nicht gefährden.
Unsere qualifizierten Mathe- und Fremdsprachenmentorinnen und -mentoren sind Schülerinnen und Schüler, die bei Bedarf weitere Unterstützung in den jeweiligen Fächern geben können.
Später haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich selbst in diesen Bereichen einzubringen.
Unsere Schulsozialarbeiterinnen unterstützen und beraten alle am Schulleben beteiligten Personen. Außerdem bereichern sie den Unterricht mit präventiven Angeboten und Unterrichtsprojekten.
Außerdem hilft unser Beratungslehrer zum Beispiel bei Lern- und Leistungsproblemen oder der Lehr- und Lernorganisation.
Unser Ganztagesangebot
Wir sind ein Gymnasium mit offenem Ganztagesangebot, d.h. die Eltern entscheiden, ob und an welchen Tagen sie dieses Betreuungsangebot nutzen möchten. Dieses kostenlose Angebot ergänzt den Unterricht und heißt GABB: Ganztägiges Angebot von Bildung und Betreuung.
In unserer Mensa gibt es von montags bis donnerstags abwechslungsreiche Mittagessen.
Beispielhafter Stundenplan
Damit Sie eine Vorstellung davon bekommen, wie ein Stundenplan in Klasse 5 und 6 aussieht, hier ein Beispiel: