Das JKG ist Weltethos-Schule

„Damit ein gutes und konstruktives Zusammenleben möglich ist, benötigen alle menschlichen Gemeinschaften eine Basis an Grundwerten, die sie teilen. Das gilt für die Familie, die Schule oder das Wirtschaftsunternehmen genauso wie für die Gesellschaft im Allgemeinen.“

(www.weltethos.org; Was ist Weltethos?)

In unserer Schule am Justinus-Kerner-Gymnasium in Weinsberg treffen viele unterschiedliche Menschen aufeinander, die nicht nur viel Zeit miteinander verbringen, sondern durch die Verfolgung gemeinsamer Ziele eine Gemeinschaft bilden. Schon vor der Auszeichnung als Weltethos-Schule haben wir erkannt, dass es Werte gibt, die wir unabhängig von Religion und kultureller Herkunft vertreten und die unser Miteinander an der Schule stützen. Aufgrund unseres Bestrebens diese gemeinsamen Werte bewusst hervorzuheben und zu stärken, wurde unsere Schule 2018 von der Stiftung Weltethos als Weltethos-Schule ausgezeichnet.

Wir verstehen diese Auszeichnung zugleich als Bestätigung und als Auftrag dafür, dass wir sichtbar für die im Weltethos-Gedanken verankerten Werte einstehen. Wir heben diese kultur- und religionsübergreifenden Werte innerhalb und außerhalb des Unterrichtes hervor. Gleichzeitig erkennen wir durch Dialog und Austausch auch Chancen in der Vielfalt unserer kulturellen und religiösen Unterschiede.  Ziel ist es, dass an unserer Schule der Weltethos-Gedanke kennengelernt, gefestigt und letztendlich gelebt wird, um diesen nicht nur an unserer Schule, sondern in der Gesellschaft anzuwenden.

So verstehen wir uns als Schulgemeinschaft, die sich den Werten

Gewaltlosigkeit,

Gerechtigkeit,

Wahrhaftigkeit,

Gleichberechtigung und Partnerschaft

und ökologische Verantwortung

verpflichtet fühlt. Diese Werte werden im interkulturellen und interreligiösen Dialog untersucht, gefestigt und durch die zwei Prinzipien

Menschlichkeit

und Goldene Regel

verbunden.

Die im Weltethos-Gedanken verankerten Werte finden sich seit Langem als Thema in unseren verschiedenen Schulaktionen wieder, z.B. bei der langjährigen Unterstützung unsere Schule eines Dorfes in Burundi, beim 10jährigen Jubiläumsfest als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, beim ToRe-Fußballturnier (Toleranz und Respekt) zusammen mit der Weibertreuschule, bei Besuchen in Synagogen, Kirchen und Moscheen oder auf Studienfahrt ins KZ Buchenwald. Seit der Auszeichnung als Weltethos-Schule konnten wir diese Aktionen noch erweitern, wie durch die Weltethos-Projekttage und die Interviews unserer Weltethos-AG.

Stimmen zum Weltethos am JKG

Die Weltethos-AG führte im Schuljahr 2019/20 Interviews mit Schüler*innen, Lehrkräften und weiteren Personen aus dem Schulleben zu den Weltethos-Werten am JKG. Daraus sind diese tollen Videos entstanden:

Die Goldene Regel:

Weltethos am JKG:

Nachhaltigkeit:

Gewaltlosigkeit:

Ehrlichkeit:

Gerechtigkeit:

Partnerschaft:

Menschlichkeit:

Unsere Weltethos-Aktivitäten

Jede Weltethos-Schule fasst am Ende des Schuljahres ihre Weltethos-Aktivitäten in einem Bericht für die Stiftung Weltethos in Tübingen zusammen. Lesen Sie in diesen Berichten alles über unsere vielfältigen Aktionen und Projekte der letzten Jahre rund ums Weltethos nach.

Jahresbericht 2022/23

Jahresbericht 2021/22

Jahresbericht 2020/21

Jahresbericht 2019/20

Jahresbericht 2019

Jahresbericht 2018

Weltethos-Projekttage am JKG

2019 wurden an unserer Schule vor den Sommerferien drei Weltethos-Projekttage durchgeführt, an denen sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedensten Projekten klassenübergreifend mit den Weltethos-Werten auseinandergesetzt haben. Werfen Sie gerne einen Blick in unser Berichtsheft.