„Steuer macht Schule“ am JKG

08.06.2025 – Als Vorbereitung der Abiturienten auf die Zeit nach der Schule besuchten Fachleute aus dem Finanzamt Heilbronn den Wirtschaftskurs.

Am Tag vor den Pfingstferien nahmen sich Frau Kloss und Herr Sieber zwei Unterrichtsstunden Zeit und informierten aus Perspektive des Finanzamtes den Kurs über wichtige Punkte des Steuerrechts.

 

Verschiedene Steuerarten wurden vorgestellt und auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler angepasst diskutiert. Dabei konnte der Kurs Beispiele einbringen und Fragen zu eigenen Erfahrungen, beispielsweise im Ferienjob oder dem eigenen Depot, stellen.

 

Auch eine Steuererklärung wurde gemeinsam ausgefüllt und wertvolle Tipps für die nahe Zukunft als Studentin oder Berufsanfänger gegeben.