Die TORE-Gruppe engagiert sich am Internationalen Tag gegen Rassismus

13.04.2023 – Am 21.03.2023 fand die WIR-Wege-Kunstinstallation zum Internationalen Tag gegen Rassismus auf dem Kiliansplatz in Heilbronn statt.

Fast 200 gestaltete Kartons zu den Themen Vielfalt, Toleranz und Antirassismus luden zum Verweilen und Diskutieren ein.

 

Initiiert von der Schulsozialarbeit, nahmen auch vom Bildungszentrum Weinsberg engagierte Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit der TORE-Gruppe an dem Projekt teil, welches von der Antidiskriminierungsstelle HN, dem Demokratiezentrum HN und dem Stadt- & Kreisjugendring HN organisiert wurde.

 

Um nicht nur am Internationalen Tag gegen Rassismus ein klares Zeichen zu setzen, können die Boxen nun im JKG und in der Weibertreuschule betrachtet werden und verschönern das Schulhaus. Wir freuen uns, mit den Boxen einen kreativen Beitrag zu einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ leisten zu können!

 

Ein besonderer Dank geht an Tanja El-Ghadouini vom SKJR, die uns bei einem theoretischen Input sichtbar machte, welche rassistischen Strukturen auch heute noch wirken, sowie an Michelle Mall, Kunstlehrerin am JKG, die die Schüler:innen unterstützte, ihre Ideen gegen Rassismus kreativ zu verwirklichen.