Exkursion der J1 in den Landtag Baden-Württemberg und das Haus der Geschichte in Stuttgart

01.04.2024 – Am 28. Februar reisten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 1 als Teil der Exkursionsreihe im Fach Geschichte in den Landtag Baden-Württemberg und das Haus der Geschichte in Stuttgart.

Zu Beginn bekamen die Schülerinnen und Schüler im Landtag eine geschichtliche Einführung in den Aufbau des Landtages, deren Fraktionsverteilung und sammelten erste Eindrücke über den Ablauf einer Plenarsitzung.

 

Im Anschluss besuchten die Exkursionsteilnehmer die Plenarsitzung. In dieser ging es um die aktuelle Debatte, wie die Demokratie geschützt werden kann. Die ausgiebige Diskussion unter den Fraktionen führte zu einem herausragenden Beispiel für gelebte Demokratie und die Schülerinnen und Schüler bekamen einen guten Eindruck über die verschiedenen Meinungen der Parteien.

 

Höhepunkt des Landtagsbesuch war zweifelsohne das halbstündige Abgeordnetengespräch mit den Vertretern der einzelnen Parteien. Die Schülerinnen und Schüler “löcherten” die Vertreter der Parteien mit aktuellen Fragen. Dabei kam es zu einer lebhaften Diskussion, in der auch nochmal die inhaltlichen Abgrenzungen der verschiedenen Parteien deutlich wurden.

 

Das Mittagsprogramm beinhaltete den Besuch im Haus der Geschichte. Dort informierten sich die Kursteilnehmer über die geschichtlichen Zusammenhänge des Landes Baden-Württemberg und unternahmen eine Zeitreise in die wichtigen Epochen des Landes. So rundete der Besuch im Haus der Geschichte die Exkursion ab.