Gemeinderallye der 8. Klassen

01.02.2026 – Im Januar und Februar erlebten die achten Klassen des JKG einen spannenden und lehrreichen politischen Vormittag, der in zwei Hauptteile gegliedert war: eine digitale Schnitzeljagd durch die Stadt und ein Treffen mit Vertretern des Gemeinderats und der Verwaltung im Sitzungssaal des Rathauses.

Die Gemeinderallye begann mit einer digitalen Schnitzeljagd, die die Schüler durch die Straßen der Stadt führte. Zebrastreifen und Grafitti – Was ist eine Pflicht- und was eine freiwillige Aufgabe der Stadt Weinsberg? Die Schüler arbeiteten in kleinen Gruppen und hatten viel Spaß dabei, die Stadt zu erkunden und gleichzeitig wertvolles Wissen über die kommunale Politik zu sammeln.

 

Die winterliche Jagd endete im Rathaus vor dem großen Sitzungssaal. Dort wurden die Schüler von der Jugendreferentin Isabel Steinert und Vertretern des Gemeinderates in Empfang genommen. Nach einer kleinen Stärkung wurden politische Meinungen und Positionen diskutiert und mit in einem Quiz das im Unterricht und der Rallye gewonnen Wissen getestet.

 

Die Kombination aus praktischer Erfahrung durch die Schnitzeljagd und dem direkten Austausch mit politischen Vertretern förderte das Interesse der Schüler an kommunalen Angelegenheiten und sensibilisiert die Schüler für politische Themen.