Italienaustausch 2023 - Dolce vita o dolce scambio?

20.06.2023 – Neue Menschen, Kulturen und Orte kennenzulernen ist eine wunderschöne Erfahrung, die wir, Dank des diesjährigen vom JKG-Weinsberg organisierten, Italienischaustausch mit unserer Partnerschule Tambosi in Trento machen durften.

Als nach der Anmeldung die Austauschpartner zugeteilt wurden, war die Aufregung bereits groß, doch dies ging erst richtig los als die Italiener am 20. März endlich in Weinsberg ankamen.

 

Nachdem die Ankunft am Tag zuvor durch eine Bahnverbindung verhindert wurde, war die Freude nun umso größer. Alle versammelten sich auf dem Parkplatz vor der Schule und nach und nach fand jeder zu seinem Austauschpartner, mit dem er den Rest der Woche verbringen würde. Es war eine wunderschöne Woche in der wir jeden Tag viel unternahmen. Zu normalen Schulzeiten hatten wir Unterricht nach Plan und die Italiener ein Programm, durch welches sie Heilbronn näher kennenlernen durften. Unter anderem fanden ein Besuch in die Experimenta oder eine Führung durch das Weinsberger Kernerhaus statt. Manchmal waren die Italiener allerdings auch im Unterricht dabei und durften die Unterschiede zwischen den deutschen und Italienischen Schulen erleben. Nach der Schule hatten Alle Freizeit und es konnte viel zusammen unternommen werden. Unter anderem standen Kegeln, shoppen gehen, verschiedene Städte besuchen und Minigolf auf dem Programm, es gab auch einige entspannte Abende, an denen Viele mit ihren Familien zusammen gegessen haben. Die Austauschschüler verbrachten insgesamt 6 Tage in Deutschland und durften an jedem einzelnen etwas Neues erleben. Am Ende der Woche gab es auch noch einen gemeinsamen Ausflug bei dem sowohl die Italiener als auch die Deutschen zusammen nach Stuttgart gefahren sind. Dort haben wir zum einen eine Führung durch das Kunstmuseum am Schlossplatz bekommen und hatten anschließend noch reichlich Freizeit, welche wir mit unseren neuen Freunden genießen konnten. Am 6. Tag mussten die Italiener dann leider doch abreisen. Überraschenderweise hielt sich dabei die Trauer jedoch in Grenzen, da ja allen bewusst war, dass wir uns bereits wenige Wochen später in Italien wiedersehen würden.

 

Dort erwartete uns eine unglaubliche Zeit, in der wir auch viele neue Eindrücke bekamen. Wir verbrachten insgesamt 5 Tage in dem schönen Trento mit unseren Austauschpartnern. Nach einer langen Reise mit der Bahn trafen auch schließlich wir Deutschen auf unsere Gastfamilien und wurden schon am Bahnsteig freudig von unseren Autauschpartnern begrüßt. Einige haben sogar kleine Plakate gebastelt um uns willkommen zu heißen. An den darauffolgenden Tagen hatten wir durch den gemeinsamen Schulbesuch mit unseren Autauschpartnern Zeit, uns als kurz über die vergangenen Abende auszutauschen und welche Erfahrungen wir machen durften. Die restliche Woche bestand aus einem vielseitigen Programm welches uns die Stadt näher bringen sollte. Darunter zählte zum Beispiel eine Führung durch das städtische Naturkundemuseum, das Castello sowie der Unterrichtsbesuch in den jeweiligen Klassen unserer Austauschpartner. Nachmittags und Abends hatten wir auch wieder die Gelegenheit etwas gemeinsam zu unternehmen. Die Italiener zeigten uns zum Beispiel ihre schönsten Aussichtsplätze und natürlich auch ihre Lieblingspizzerien. Auch in Italien gab es einen gemeinsamen großen Ausflug mit allen Austauschpartnern. Dieser ging für uns nach Verona. Dort haben wir uns trotz kurzzeitigem Regen nicht unterkriegen lassen und uns zusammen das berühmte Haus von Romeo und Julia angeschaut sowie die Arena von Verona. Die anschließende Freizeit, die wir in Verona bekamen, nutzten wir dann um uns die Stadt noch einmal genauer anzusehen und um unter anderem auch das ein oder andere Eis zu genießen. So lernten wir die dolce vita von allen Seiten kennen.

 

Insgesamt war der Italienischaustausch 2023 eine sehr aufgeweckte und fröhliche Gruppe welche wirklich gut miteinander harmonierte. Dementsprechend war am letzten Tag leider auch der Abschied für alle umso schwerer. Nachdem wir uns am Bahnsteig, wie zu Beginn, ein letztes Mal versammelten, um uns voneinander zu verabschieden, mussten auch wir wieder zurück nach Weinsberg fahren. Bei einem so tollen Zusammenhalt ließ sich dann die ein oder andere Träne leider auch nicht vermeiden.

 

Zum Schluss lässt sich sagen, dass der Italienischaustausch eine unglaubliche Bereicherung ist, sei es in der Sprache, der Kultur oder auch nur im Kennenlernen neuer Menschen. Laut den diesjährigen Austausch-Schülern, dürfte eine solche unglaubliche Reise niemals versäumt werden und sollte jeder einmal mitgemacht haben.

 

Mia Feller und Franziska Körffer, Klasse 10b