Projekt „Spiel-Mich HN 2024“ – Klavierdesign Justinus-Kerner-Gymnasium

08.07.2024 – „Ein jeder von uns hat Träume. Fragt man dabei ein Kind nach seinem größten Wunsch oder Traum, kommen meist abenteuerliche, gewagte und sehr kreative Antworten.

Stellt man die gleiche Frage einem Erwachsenen, so ist der Traum stets kleiner, realistischer und ernüchterter.“

 

Aus dieser Haltung heraus entstand der Entwurf für das Klavier „Insomnia – Hüter der Träume“, welcher noch im April 2024 vom Justinus-Kerner-Gymnasium bei dem Heilbronner „Spiel-Mich“-Gestaltungswettbewerb eingereicht wurde und sich dann direkt auch für eine Umsetzung qualifizierte. Der eingereichte Entwurf will das Thema der (Kinder-)träume aufgreifen, welche durch die drei „Hüter“, symbolisiert durch die gezeigten Fische, aufbewahrt und verteidigt werden. Das Besondere: Man wollte einen Entwurf einreichen, bei dem sich die ganze Schule beteiligen kann. Der gezeigte Mond im Entwurf bekam eine Plexiglasscheibe aufgesetzt, welche dann mit Zetteln gefüllt wird. Bei den Zetteln handelt es um die handgeschriebenen Träume der Kinder des Justinus-Kerner-Gymnasium.

 

Die Idee überzeugte, und so bekam die Schule bald darauf ein schlichtes, braunes Klavier geliefert, welches die Basis für eine gestalterische Verwandlung werden sollte. Hand in Hand arbeiteten die Kunstlehrerin Michelle Mall und Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 , Sonja Bäuerle, Lilo-Faye Hille und Dennis Widerhold, einen Monat lang an der Umsetzung des Klaviers.

 

Nach der Eröffnungsveranstaltung und Ehrung der Künstler aller Gestaltungsprojekte durch den Heilbronner Oberbürgermeister Harry Mergel steht das Weinsberger Klavier heute vor der Experimenta Heilbronn. Alle gestalteten, prämierten Straßenpianos stehen im Veranstaltungszeitraum vom 2. Juli 2024 bis zum 6. August 2024 an verschiedenen Standorten frei zugänglich im öffentlichen Raum, an und um den Neckar. Den Veranstaltern von „Spiel mich!“ geht es dabei vor allem darum, die Menschen zu animieren, sich einfach hinzusetzen und in die Tasten zu greifen, allein, vor Publikum, als Laie oder Profi.