Trinationales Projekt 2023: Auftaktwoche in Heilbronn

17.02.2023 – 15. - 19. Januar 2023 – We in Europe together for racial equality. Dies ist das Ergebnis unserer gemeinsamen Projektwoche und das Thema, mit dem wir uns weiterhin beschäftigen werden.

Sonntagnachmittag ging es los in der Jugendherberge in Heilbronn. Mit der Vorfreude endlich die anderen Schüler aus Italien und Frankreich in Präsenz kennenzulernen, sind wir in das Projekt gestartet. Wir hatten sehr viel Spaß, trotz eines straffen Programms. Begonnen haben wir mit einer Stadtführung durch Heilbronn, anschließend besuchten wir die Experimenta und haben den Gästen auch Weinsberg, die Weibertreu und unsere Schule, das JKG, gezeigt. Es war für uns eine große Ehre an einem Meeting des Rotary Clubs im Insel Hotel teilzunehmen und unsere bisherigen Ergebnisse des Projekts zu präsentieren. Passend zu unserem Thema machten wir am letzten Tag der Auftaktwoche einen Ausflug ins Europaparlament nach Straßburg. Dort hatten wir auch die Möglichkeit mit dem CDU Abgeordneten Rainer Wieland zu sprechen und ihm Fragen zu stellen.

 

Trotz der vielen Aktivitäten haben wir natürlich auch an unserem Projekt gearbeitet. Oft in Dreiergruppen mit je einem Schüler aus einer Nation haben wir uns intensiv mit der EU beschäftigt. Mithilfe der betreuenden Lehrkräfte versuchten wir uns an verschiedenen Methoden. Nachdem wir uns einiges Wissen über die EU angeeignet hatten, wurde demokratisch abgestimmt, um das Thema unseres Projekts zu finden. Wir haben uns gemeinsam für den Themenbereich „Gleichheit“ entschieden und dieses große Feld anschließend auf den Bereich „Rassismus“ eingegrenzt. Wir waren alle der Meinung, dass dies eine wichtige Problematik in der EU ist, welches uns alle beschäftigt.

 

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern aus Frankreich und Italien. Als nächstes werden wir uns selbständig mit dem Thema auseinandersetzen und uns anschließend online mit den anderen Schülern austauschen. Unser Ziel ist es, Ende Mai unsere Ergebnisse in Bergamo gemeinsam zu präsentieren.

 

Vielen Dank für diese großartige Möglichkeit, wir hatten eine tolle Zeit in Heilbronn und freuen uns, weiterhin an dem Projekt zu arbeiten.

 

Vielen Dank an Herrn Kovács, Frau Schwager, Frau Basile und Rotary.

 

Nellie Kaijser und Youna Bracke (10a)