Präsentation der Ergebnisse der Junior-Ingenieur-Akademie

01.10.2021 – Am 24. September 2021 stellten die 13 Schüler und sechs Schülerinnen der diesjährigen Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) ihre Ergebnisse vor. Dabei erhielten die stolzen Teilnehmer ihr Teilnahmezertifikat.

Dieses Jahr entstand im Rahmen der JIA eine solarbetriebene Gurkenglaslampe, ein digitales Mühlespiel, ein per Mikrocontroller fernsteuerbares Auto mit selbstkonstruiertem Chassis und Lenkung, ein Kamera-Slider mit Steuerung per Fernbedienung und die Programmierung eines 2D-Spieles.

In der JIA geht es darum, den Schülerinnen und Schülern einen Blick hinter die Kulisse von potenziellen späteren Arbeitgebern zu geben. Ferner sollen sie ihre praktischen Fertigkeiten in den Bereichen Informatik, Naturwissenschaft und Technik ausbauen und beim Durchführen von Projekten ihre Methodenkompetenz erweitern.
Die JIA begann im Oktober 2020 mit einem vom Schwäbisch Haller Erlebnis- und Umweltpädagogen Ralph Stüß geleiteten Teamtraining in den Grünanlagen des JKG. 

Außerdem gab es ein Seminar zur Berufswegeplanung und die Schülerinnen und Schüler lernten verschiedene Metallbearbeitungsverfahren kennen. 
Von der Firma beyerdynamic aus Heilbronn kam ein Ingenieur ins JKG und stellte vor, wie der Alltag eines Ingenieurs aussieht, welche herausfordernden Aufgaben er bewältigen muss, beispielsweise die Entwicklung eines klanglich perfekten und möglichst kleinen In-ear-Kopfhörers.
 
Die Schnuppervorlesung zum Thema Robotik mit Laborführung an der Hochschule Heilbronn wurde als Online-Veranstaltung durchgeführt. Ebenso kamen die beiden jungen MINT-Wissenschaftler von coaching4future nicht in Präsenz, sondern digital ins Klassenzimmer, um den Studien- und Berufswahlorientierungsworkshop mit dem Thema Mobilität & Robotik durchzuführen. Aus dem ganztägig geplanten Tag in der experimenta in Heilbronn wurde ein 2-stündiger Online-Workshop zur Digital-Elektronik.

Mittlerweile ist bereits der Startschuss für die nächste JIA am JKG gefallen!